SC Wiking erfolgreich beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Masters

Die Abkürzung DMS Masters steht für die Königsdisziplin der Vereinsmeisterschaften im Schwimmen. Der Wettkampf erfolgt in zwei Stufen. In der ersten Runde treten die Mannschaften in den jeweiligen Bundesländern an. Für NRW trafen sich die Vereine dieses Jahr in Gladbeck. Hierbei ist darauf hinzuweisen, dass der Schwimmverband NRW 581 Mitgliedsvereine mit über 210.000 Schwimmerinnen und Schwimmern aufweist. Aus dieser großen Zahl traten 14 Startgemeinschaften oder Einzelvereine an.

Der SC Wiking belegte dabei den 4. Platz mit 17.837 Punkten und wurde dabei nur von den Startgemeinschaften (Zusammenschluss  zweier oder mehrerer    Schwimmvereine) aus Dortmund, Mülheim und Mönchengladbach geschlagen. Somit war der SC Wiking der beste Einzelverein in NRW. Dieser gute Platz – davon ist auszugehen  – dürfte den Einzug ins Finale sichern. Die endgültige Finalteilnahme wird erst nach Abschluss aller Wettkämpfe in den einzelnen Bundesländern bekannt gegeben.

1
0 Schwimmerinnen und Schwimmer griffen vom SC Wiking in den Wettkampf ein. Hervorzuheben ist dabei etwa die Leistung von Collin Leidgebel, der nach langer Zeit bei der SG Dortmund erstmals wieder im Rahmen eines Mannschaftswettbewerbs für seinen alten Heimatverein SC Wiking gestartet ist, obwohl er erst am Abend vorher aus dem Urlaub zurückkam. Auch Lisa Tippmann griff nach längerer Zeit erstmals wieder ins Wettkampfgeschehen ein und unterstützte die Mannschaft mit der guten Zeit von 2:29,22 über 200 m Freistil. Sascha Buckel von SV Neptun schließlich startete für den SC Wiking  im Rahmen eines Zweitstartrechts.

Alle Schwimmer sind in Gladbeck im Rahmen ihrer Leistungen geschwommen, im Schnitt sogar etwas schneller. Jetzt freuen sich die Wikinger auf das Finale in Hamburg.

vlnr. Untere Reihe: Kampfrichterin Nicole Kühlen, Collin Leidgebel, Tanja Kintrup, Petra Duda, Helga Reich
Mittlere Reihe: Michael und Lisa Tippmann Hintere Reihe: Renate Christ, Wolfgang Thomas, Jascha Buckel. Es fehlt Christiane Makowka-Schmidt

08:49:02 16.10.2017