Alte Wikinger sammeln Gold

Schwimmen NRW-Meisterschaft der Masters. Helga Reich und Christian Stüber schaffen den Hattrick. 4x50m-Brtuststaffel sorgt für eine Novum

Bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften der Masters auf den kurzen Strecken in Krefeld-Uerdingen (Gastgeber war mit Bayer Uerdingen 08 der Mitgliedergrößte Schwimmverein Deutschlands) waren 59 Schwimmvereine aus allen Teilen NRWs vertreten. Der SC Wiking Herne nahm mit einer kleinen Mannschaft mit 7 Aktiven am Wettkampf teil.

Dabei gelang etwas, was so wohl noch nicht vorgekommen ist: Alle gestarteten Wikinger gewannen in ihren jeweiligen Wettkämpfen Goldmedaillen. Heide Bongers fischte dabei eine Goldmedaille in der AK 70 über 200m Freistil aus dem 50m-Becken und Christian Stüber (AK 45) konnte gleich dreimal als erster anschlagen: über 200m Freistil sowie über 50m und 100m Schmetterling.

Auch der Weltmeisterin Helga Reich gelang ein Hattrick. Drei Siege konnte sie in der Altersklasse 80 über 50m, 100m und 200m Freistil verbuchen. Damit hat Helga Reich nach ihrer verletzungsbedingten Wettkampfpause bereits zum zweiten Mal – nach der gerade ausgetragenen 49. Deutschen Meisterschaft der Masters in Magdeburg - in der Disziplin Freistil wieder ihre aufsteigende Form unterstrichen.

Ein Novum im Herner Sport war dann der Gewinn der Goldmedaille der Staffelmannschaft über 4 x 50m Brust in der AK 280+. Hier konnte der SC Wiking eine Wettkampfmannschaft mit einem Altersdurchschnitt von über 70 Jahren stellen. In dieser Altersklasse dürfte bislang keine Herner Mannschaft Gold auf Landesebene gewonnen haben. Über den Sieg freuten sich in der Reihenfolge des Starts: Herbert Nickel (AK 70), Otto Gorenc (AK 75), Dr. Peter Piasecki (AK 65) und Wolfgang Schellpeper (AK 65). Nach dem Wettkampf haben die Gewinner kräftig mit alkoholfreiem Bier auf ihren Trainer Michael Tippmann angestoßen.

Foto: Die zufriedenen Gewinner der Goldmedaille über 4x50mBrust v.r.: Herbert Nickel, Wolfgang Schellpeper, Otto Gorenc, Dr. Peter Piasecki (Quelle: M. Tippmann)

07:13:28 24.07.2017